Vom Euro Disney® Resort zum Disneyland® Paris

Nachdem das Disneyland® Resort (eröffnet 1955), Walt Disney World® (1971) und Tokyo Disney Resort® (1983) ein voller Erfolg war, war der nächste logische Schritt sich in Europa niederzulassen. Frankreich wurde als Standort ausgewählt, da es sehr zentral in West-Europa liegt, und über eine exzellente Infrastruktur verfügt.

Am 24. März 1987 wurde der Vertrag zum Bau des Euro Disneyland® zwischen The Walt Disney Company und dem französischen Staat, vertreten durch den damaligen Präsidenten Jacques Chirac, unterzeichnet. 1988 starteten dann die Bauarbeiten.

1992: Eröffnung "EuroDisney"

Schließlich eröffnete das Resort am 12. April 1992. Es bestand zu diesem Zeitpunkt aus dem Euro Disneyland® Park, dem Vergnügungsviertel Festival Disney, und den 6 Themenhotels, wie sie heute noch existieren. Phase 1 war allerdings nur der Anfang.

1993 eröffnete Disney seine erste Loopingachterbahn „Indiana Jones and the Temple du Peril“. Ein Jahr später erfolgte die Erweiterung von Fantasyland.

1995 kam dann eine Neuinterpretation eines Disney-Klassikers: „Space Mountain: de la terre a la lune“ (von der Erde bis zum Mond).

2002: Walt Disney Studios® Park öffnet!

Am 16. März 2002 eröffnete dann der zweite Themenpark in Paris. Der Walt Disney Studios Park. Die Besucher bekamen hier einen Eindruck, wie Filme enstehen, und konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen.

In den darauffolgenden Jahren eröffneten Publikumsmagnete wie „Crush’s Coaster®„, der Disney Klassiker „The Twilight Zone Tower of Terror“, das Toy Story Playland®, die Themenfahrt: Ratatouille: Das Abenteuer und der Avengers Campus.

Ausblick auf die Zukunft

Im Jahr 2018 hat man Investitionen i.H.v. 2 Milliarden Euro für das Resort angekündigt, wovon z.B. Disney’s Hotel New York und der Walt Disney Studios® Park profitiert haben und noch profitieren werden. Des weiteren ist eine Modernisierung und Erweiterung des Disney Village in Umsetzung.

Wie geht es Detail weiter? Weiterlesen im Bereich: