Unter dem Grundsatz MagicALL möchte Disney® allen Gästen ein zauberhaftes Erlebnis bieten. Zahlreiche Angebote und Serviceleistungen sollen allen Menschen mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen dabei helfen, so uneingeschränkt wie nur möglich die Magie von Disney® erleben zu können.
Dabei werden verschiedenste Behinderungen und Einschränkungen berücksichtigt. Zum Beispiel: Hörbehinderungen, geistige Behinderungen, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit und Sehbehinderungen. Dies betrifft alle Bereiche des Resorts: Attraktionen, Shows, Restaurants, Transport, Shops und sogar den Buchungsprozess. Die Disney® Cast Member (Mitarbeiter) helfen dabei.
- Hilfe bei der Buchung
Alle Disney®-Hotels und die Partner-Hotels bieten barrierefreie, rollstuhlgerechte Zimmer an. Solltet ihr ein solches Zimmer benötigen, dann könnt ihr es bei der Disneyland® Paris Hotline unter 069/13804107 (deutschsprachige Mitarbeiter) buchen. Alternativ besteht HIER die Möglichkeit, sich per Kontaktformular an Disney® zu wenden.
- Informationen vor der Reise
Das Disneyland® Paris hat hier auf diesen Karten alle wichtigen Informationen auf Deutsch zusammengefasst. Sie zeigen euch die Barrierefreien Wege auf, was die jeweiligen Voraussetzungen zum Besuch der einzelnen Attraktion von Nöten sind, und in welchen Shops barrierefrei eingekauft werden kann.
- Während des Besuches
Da nicht alle Einschränkungen sichtbar sein müssen, weist bitte immer die Cast Member darauf hin. Nur so kann sichergestellt werden, dass darauf Rücksicht genommen werden kann.
Bei sämtlichen Fragen während des Besuches sind das eure Hauptanlaufstellen: City Hall (im Disneyland® Park), Studio Services (im Walt Disney Studios® Park) und eure Hotelrezeption, wenn ihr in einem Disney® Hotel übernachtet. Hier bekommt ihr auch weitere Broschüren und Informationen ausgehändigt. Solltet ihr in den Parks Hilfe benötigen, so könnt ihr natürlich auch jeden Cast Member ansprechen. Sie helfen euch immer gerne weiter.
NEU: Gäste mit Sehbehinderungen bekommen dank der AudioSpot App Audioinformationen zu einer Reihe bestimmter Attraktionen in den Disney® Parks.
3.1. Ticketkauf
Disneyland® Paris gewährt Menschen bei Vorlage ihres Schwerbehindertenausweises 25% Rabatt auf die Eintrittskarte. (Ausgehend vom Kassenpreis. Informationen zu Tickets findet ihr HIER). Eine Begleitperson erhält ebenfalls den Nachlass. Achtet auf die Kassen mit Rollstuhlsymbol, oder sprecht einen Cast Member an. Diese sind auch schon vor den Kassen anzutreffen.
Wichtig: beim Kauf einer Eintrittskarte mit Schwerbehindertenausweis vor Ort, ist für den Tag KEINE Reservierung eures Eintritts erforderlich!
3.2. Jahreskartenkauf
Die Jahreskarten werden Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis 25% günstiger angeboten. (Weitere Informationen zu den Jahreskarten und deren Preisen findet ihr HIER). Ebenfalls bekommt eine Begleitperson 25% Rabatt, falls sie sich auch für eine Jahreskarte entscheidet.
Wichtig: Sollte eure Begleitperson den Rabatt auf die Jahreskarte in Anspruch nehmen, so bekommt ihr keinen zusätzlichen Rabatt auf Tagestickets mehr! Jahreskarten mit Schwerbehindertenrabatt bekommt ihr ausschließlich an den Kassen vor Ort.
3.3. Priority Card
Bei Vorlage des Schwerbehindertenausweises, der Grad der Behinderung (GdB) spielt dabei keine Rolle, bekommt ihr diese in der City Hall (Disneyland® Park), Studio Services (Walt Disney Studios® Park) oder an der Hotelrezeption ausgestellt. Ihr könnt die Karte bis zu einen Monat vorab auch HIER beantragen. Dies kann euch wertvolle Zeit vor Ort ersparen.
Auf der Karte wird auch eine Farbe vermerkt. Diese zeigt Disney-Intern euren „Grad der Behinderung“ auf. Je nach Behinderung, und schwere der Behinderung (Blind oder stark beeinträchtigtes Sehen) könnt ihr auch von einzelnen Attraktionen völlig ausgeschlossen sein. Dies dient eurer eigenen, und der Sicherheit der Cast Member z.B. im Falle einer möglichen Evakuierung.
Ihr könnt eine Anzahl von bis zu 4 Begleitpersonen für Attraktionen und Shows eintragen lassen. Für Paraden bis zu 2 Begleitpersonen.
Wichtig: Voraussetzung für die Priority Card ist ein Schwerbehindertenausweis oder ein europäischer Behindertenparkausweis. Ein Attest vom Arzt wird NICHT akzeptiert.
Was ist mit der Priority Card möglich?
Mit der Karte können schwerbehinderte Menschen, sowie Menschen mit Beeinträchtigungen die Attraktionen, Disney-Figuren, Shops und Shows ohne große Wartezeiten erleben.
3.4. Easy Access Card
Diese Karte ist für Gäste gedacht, die an einer der 30 anerkannten Langzeiterkrankungen leiden. Dies sind folgende Krankheiten:
- 1. Schlaganfall mit Invaliditätsfolge.
2. Knochenmarkaplasie und andere chronische Zytopenien.
3. Chronische Arteriopathien mit ischämischen Vorfällen.
4. Komplexe Bilharziose.
5. Schwere Herzinsuffizienz, schwere Herzklappenerkrankungen, schwere Herz–Rhythmus–Störungen,
schwere angeborene Herzfehler.
6. Aktive chronische Lebererkrankungen und Zirrhosen.
7. Schwere, eine längere Behandlung erfordernde primäre Immundefizienz, HIV–Infektion.
8. Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2.
9. Schwere Formen neurologischer und Muskelerkrankungen (darunter Myopathie), schwere Epilepsie.
10. Chronische konstitutionelle und schwere erworbene Hämoglobinopathien, Hämolysen.
11. Hämophilien und konstitutionelle schwere Beeinträchtigungen der Hämostase.
13. Koronarkrankheit.
14. Schwere chronische respiratorische Insuffizienz.
15. Lepra.
16. Parkinson.
17. Angeborene Stoffwechselerkrankungen, die eine anhaltende spezialisierte Behandlung erfordern.
18. Mukoviszidose.
19. Chronische, schwere Nierenerkrankung und primäres nephrotisches Syndrom.
20. Querschnittslähmung.
21. Periarthritis nodosa, akuter systemischer Lupus erythematodes, generalisierte fortschreitende
Sklerodermie.
22. Schwere, fortschreitende rheumatoide Arthritis.
23. Langanhaltende psychiatrische Erkrankungen.
24. Fortschreitende Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
25. Multiple Sklerose.
26. Fortschreitende strukturelle Skoliose (mit einem Winkel von mindestens 25 Grad) bis hin zur
Wirbelsäulenversteifung.
27. Schwere ankylosierende Spondylitis.
28. Folgen von Organtransplantationen.
29. Aktive Tuberkulose.
30. Bösartiger Tumor, bösartige Erkrankung des Lymph– oder hämatopoetischen Gewebes.
Hinweis: Laut Verordnung vom 24. Juni 2011 zählt schwere arterielle Hypertonie nicht mehr zu den
chronischen Erkrankungen!
Mit der Easy Access Card bekommst du bei den Attraktionen priorisierten Zugang über ein Reservierungssystem ermöglicht. Dies bedeutet, dass im Vergleich zur Priority Card, kein sofortiger Zugang ermöglicht wird. Eher vereinbart man einen „Termin“ mit dem Cast Member. In der Zwischenzeit könnt ihr andere Attraktionen erkunden. Allerdings ist es nicht möglich, mehrere Termine gleichzeitig zu vereinbaren.
3.5. Weitere Serviceleistungen vor Ort
Rollstuhlverleih
In beiden Disney®-Parks können Rollstühle ausgeliehen werden. Das Ausleihen kostet eine Gebühr von 10€ pro Tag. Die Kaution beträgt 75€. Einige Jahreskarteninhaber müssen keine Leihgebühr bezahlen, die Kaution muss aber immer hinterlegt werden. Zeigt also an der Ausleihstation eure Jahreskarte vor und fragt nach aktuellen Konditionen.
Toiletten
Alle WCs besitzen eine barrierefreie Kabine. Solltet ihr Unterstützung gebrauchen, so sprecht die Cast Member vor Ort an.
Restaurants
Alle Restaurants sind barrierefrei zugänglich. Beachtet bitte, dass es bei Rollstuhlfahrern aber zu Einschränkungen bei der Platzwahl kommen kann. Am besten teilt ihr schon bei der Reservierung mit, dass ihr spezielle Bedürfnisse habt.
Lebensmittelallergiker
Menschen die bestimmte Inhaltsstoffe nicht vertragen, können sich HIER über die Vorgehensweise informieren.
Die Natama-Meals sind frei von:
- Erdnuss
- Sellerie
- Schalentiere
- Bockshornklee
- Gluten (Hafer, Weizen, Dinkel, Khorasan-Weizen, Gerste, Roggen)
- Milchprodukte/Laktose
- Lupine
- Weichtiere
- Senf
- Nüsse (Cashewnüsse, Pekannüsse, Paranüsse, Macadamianüsse, Mandeln, Pistazien, Haselnüsse)
- Ei/Eiprodukte
- Gelbe Bohnen
- Fisch
- Sesam
- Soja
- Sulfite
Hilfe und Unterstützung vor Ort
Bitte beachtet, dass die Cast Member aus versicherungstechnischen Gründen keine Hilfe beim Ein- und Ausstieg an den Attraktionen bieten können. Ihr solltet also, wenn ihr auf Hilfe angewiesen seid, immer eine Begleitperson dabeihaben. Die Cast Member unterstützen euch aber beim Sichern der Rollstühle während der Fahrt und werden alles dafür tun, euch einen magischen Aufenthalt zu ermöglichen.
Parken
Mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 80 oder dem blauen Parkschein bekommt ihr bei Vorlage am Hauptparkplatz einen Code, der euch berechtigt auf dem Disneyland® Hotel Parkplatz zu parken. Von hier sind es nur ca. 100m bis zum Eingang des Disneyland® Parks.
Wichtig: Aufgrund der Renovierungsarbeiten im Disneyland® Hotel steht dieser Parkplatz im Moment nicht zur Verfügung!
Ihr zahlt wie alle anderen auch die Parkgebühren, einen besonderen Tarif gibt es nicht. Solltet ihr keinen blauen Parkschein, aber einen Schwerbehindertenausweis besitzen, dann seid ihr Berechtigt auf dem Winnie Puuh-Parkplatz zu parken. Dieser Teil des Hauptparkplatzes ist sehr nah am Zugangsweg zu den Disney® -Parks.
Transport zwischen Disney® -Hotels und Disney® -Parks
Das Disneyland® Paris setzt moderne Linienbusse zwischen seinen Hotels und den Parks ein. Der Transport von Rollstuhlfahrern wird kein Problem sein. Bitte beachtet nur, dass zu Stoßzeiten (morgens und abends) die Busse sehr voll sind. Solltet aufgrund dessen keinen Platz bekommen, so sprecht die Cast Member oder den Busfahrer vor Ort an. Diese können euch einen Kleinbus, der auf den Transport von Rollstühlen ausgelegt ist, organisieren.
Medikamente und Erste Hilfe
Im Disneyland® Park, Walt Disney Studios® Park und im Disney® Village findet ihr Erste Hilfe Stationen. Auch die Hotelrezeptionen können euch in Notfällen weiterhelfen.
Solltet ihr Medikamente, die gekühlt werden müssen dabei haben, so könnt ihr diese bei den Stationen lagern lassen. Zusätzliche Medikamente können gegen eine Gebühr geliefert werden. Im Val d’Europe Einkaufszentrum befindet sich aber auch eine Apotheke.
Spezielle Zugänge
Die Attraktionen verfügen über speziellen Zugang, um die normalen Warteschlangen mit eurer Easy Access Card oder Priority Card umgehen zu können. Haltet am besten Ausschau nach den Rollstuhlsymbolen oder aber nach dem Schild „MagicALL“. Manchmal betretet ihr die Fahrgeschäfte über den Ausgang, manchmal über den Premier Access Eingang. Sprecht einfach die Cast Member an.
Bei den Shows und Paraden bekommt ihr Zugang zu speziellen Bereichen. Wo diese sich im speziellen Befinden zeigen euch die Cast Member vor Ort. Ihr erhaltet in der City Hall (Disneyland® Park) und im Studio Services (Walt Disney Studios® Park) auch einen Parkplan, indem diese Bereiche gekennzeichnet sind.
Buchen mit Zen-Garantie!
✓ Änderung und Stornierung kostenfrei
✓ Gebührenfrei in mehreren Raten zahlen!
✓ Zauberhafte Extra Zeit
✓ Kostenloser Shuttle-Bus zwischen den Disney® Parks und den Disney® Hotels (außer Disney’s Davy Crockett Ranch)
✓ Kostenloses Parken am Disney® Hotel und auf dem Besucherparkplatz